Berichte

  • April 19, 2018

    Besichtigung „Brings“ Wohlen

    Am 5.4. nahmen 18 Personen an der Führung bei Brings in Wohlen teil. Wir wurden dort von Herr Römer persönlich begrüsst und durch den äusserst vielseitigen Betrieb geführt. Auf dem gut 2.5ha grossen Areal werden jährlich 100’000t Material umgeschlagen. Geliefert werden Abfälle aller Art von Bern bis in die Innerschweiz.

  • February 02, 2018

    Rundgang Adventsfenster

  • October 29, 2017

    Foxtrail

    Schlau wie die Füchse.

  • August 14, 2017

    Stadtführung Bremgarten

    Welch eine interessante Führung war das! Herr Koch vom Stadtführer Team Bremgarten führte unsam Restaurant Bijou vorbei über den Reussweg in die Altstadt. Wer hat schon gewusst, dass dasGebäude, in dem das Restaurant Bijou sich befindet, früher der Schiessstand von Bremgarten warund wer hat gewusst, dass der Reussweg früher Heinrich Bullinger Weg hiess? Heinrich Bullinger1504 in Bremgarten geboren, war Pfarrer und ein Mitstreiter von Zwingli und wurde nach dessen Todzum Leiter der Zürcher Kirche ernannt. Aus Bremgarten, das damals katholisch war, wurde er mitseiner Familie verbannt.

  • July 04, 2017

    Wanderung auf Habsburgerweg

    Die Mitglieder des Quartiervereins sind zusammen zurückgelaufen in die Geschichte. Das ging ganz einfach. Etwa 25 Teilnehmern sind gestartet bei Wildegg. Der Wanderweg führt durch dem Wald und bietet ständig Aussicht über die Aare. Auf dem höchsten Punkt gab es Gelegenheit für ein Picknick aus dem Rucksack. Nach zirka 10 Km zeigte sich das Schloss Habsburg über dem Kornfeld. Während der Rundführung lernte man über Habichten, nur 2 Gersten Malzeiten am Tag und die minimale Heizung die vor allem adelige Frauen geniessen konnten. Zum Glück konnten die Teilnehmer dann doch rasch wider zurück in die jetzige Zeit kehren.