Wanderung auf dem Freiämterweg

Eine kleine Schar wanderfreudige Mitglieder des Quartiervereins trafen sich gegen 08:30 Uhr beimZufikerhuus und starteten mit Hans Gugerli Richtung Unterlunkhofen, Oberlunkhofen und Jonen. Dort trafen wir beim Parkplatz Himmelrich weitere Mitglieder, Gäste und Kinder welche uns nun begleiteten. Der Anstieg von Obschlagen nach Litzi war mit den Kinderwagen schon eine erste Herausforderung.

Nachher ging’s weiter über schöne Feldwege in den Wald bei Teufimatthau. Hier wurden im Jahre 1898 die Reste eines römischen Gutshofes entdeckt und später freigelegt. Sehr viele Räume konnten nachgewiesen werden, welche teilweise mit einer Heizung ausgestattet waren. Weiter folgten wir unserem ortskundigen Führer zurück ins Jonental. Kurz vorher trafen wir auf den Ämtlerweg im Kanton Zürich und folgten diesem bis zum Freiämtlerplatz. Hier brannte schon ein Grillfeuer und es konnte grilliert werden. Vorher gab es noch einen Schluck Weisswein und Chips zum Apéro. Nach dieser Stärkung spazierten wir weiter bachabwärts zur Kapelle Jonental. Diese Kapelle inmitten einer Waldlichtung gilt als der bedeutendste Marienwallfahrtsort im Kanton Aargau. Nacheiner kurzen Besichtigung der barocken Ausstattung führte der Weg zurück zum Parkplatz. Der Quartierverein Oberdorf bedankte sich bei Hans Gugerli für seine kompetenten Ausführungen und die Leitung der Wanderung mit einem Korb mit Spezialitäten aus dem Freiamt.

Fotos Heinz Keller

Bericht Werner Gerber